@ Head of Retail DACH für NIQ und GfK
Oliver Schmitz ist als Head of Retail für den Geschäftsbereich Handel bei NielsenIQ und GfK verantwortlich.
Gemeinsam mit seinen Teams in Österreich, der Schweiz und Deutschland unterstützt er Handelsunternehmen
dabei auf der Basis fundierter Daten bessere Entscheidungen zu treffen und so die jeweilige Marktposition
abzusichern und auszubauen. In der DACH-Region vertrauen über 2.000 Handelspartner auf die Daten
aus dem Retail Panel und zahlreichen, einzigaritigen Lösugen im Bereich Zielgruppen- Marketing-, (Retail-)Media
und Category Management. Oliver Schmitz war zuvor in verschiedenen Führungspositionen in der Beratung, der Marktforschung und
im Handel selbst (Möbel Neubert, die später Teil der XXXLutz Gruppe wurden) tätig.
Gemeinsam mit einem der führenden Händler in der Einrichtungsbranche gründete er m&m als
Beratungs- und Marktforschungsintitut für den Handel, bevor er aus einer Kooperation heraus zur GfK wechselte.